E-Mail schreiben

0451-12285700

Vorlesewettbewerb Französisch der 6. Klassen


Inzwischen ist es schon Tradition, dass im Rahmen des deutsch-französischen Tages an der Thomas-Mann-Schule ein schulinterner Vorlesewettbewerb Französisch der 6. Klassen stattfindet. In diesem Jahr waren alle vier Klassen der sechsten Jahrgangsstufe beteiligt und jede Klasse hatte jeweils zwei Kandidaten oder Kandidatinnen im Französischunterricht ausgewählt.

Aufgeregt waren sicherlich alle acht Schülerinnen und Schüler, denn sie hatten die Aufgabe, einen französischen Text in der Aula vor viel Publikum vorzulesen.
Es galt, eine Geschichte über den Lehrbuchhund Moustique möglichst fehlerfrei, flüssig, mit Betonung und französischer Intonation vorzulesen, eine besondere Herausforderung, da alle noch nicht einmal seit einem halben Jahr Französisch lernen.

2016_vorlesewettbewerb_4

Alle Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich bestens auf die Aufgabe vorbereitet und beeindruckten durch einen gelungenen Beitrag, sodass es für die Jury, die aus Frau Spahn sowie fünf Schülerinnen der Sprachprofilklasse des Q2- und des E-Jahrgangs bestand, ganz schön schwierig war, die besten Leser oder Leserinnen zu ermitteln.

2016_vorlesewettbewerb_3Jury

Deshalb mussten alle Teilnehmer auch noch einen unbekannten Text meistern.
Mit großer Spannung erwartet, gab die Jury nach einer eingehenden Beratung die Platzierungen des Wettbewerbs bekannt: Den ersten Platz erreichte Hanna, den zweiten Platz Neele und den dritten Platz Carolin.

2016_vorlesewettbewerb_1

Als Preis bekam die Siegerin einen deutsch-französisches Bildwörterbuch sowie Sticker mit Frankreich-Motiven; alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie kleinere Preise wie Eiffelturmschlüsselanhänger und die französische Süßigkeit Carambar.

2016_vorlesewettbewerb_2

Christina Dudzik

Fotos: © Christina Dudzik