E-Mail schreiben

0451-12285700

Vorlesen macht Spaß!


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Diese Erkenntnis gewannen wohl die meisten, die am 8. Dezember 2015 den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der vollbesetzten Aula der TMS miterlebten.

Vorlesen macht Spaß als Zuhörer, wenn man interessante Texte zur Darbietung geboten bekommt, aber vielleicht noch mehr, wenn man selbst dem großen Publikum eine Freude machen kann.

Doch zuerst muss aber doch das Herzklopfen, die große Aufregung überwunden werden. Wann liest man als Sechstklässler schon einmal vor 120 Leuten?

Aber die vier Jungen und vier Mädchen schlugen sich wacker, als sie aus aktuellen Jugendbüchern wie „Die Auserwählten im Labyrinth“ oder aus Klassikern wie „In 80 Tagen um die Welt“ oder „Robinson Crusoe“ vorlasen. Sie hatten sich ja auch intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet.

In den 6. Klassen prägten über Wochen die Buchvorstellungen den Deutschunterricht; denn alle Schülerinnen und Schüler hatten diese Aufgabe zu meistern. In das Buch musste mit einem kurzen Vortrag eingeführt und dann eine interessante, spannende oder lustige Textstelle vorgelesen werden, wobei auf Lautstärke, klare Aussprache und stimmliche Gestaltung zu achten war. Die Mitschüler und Mitschülerinnen gaben anschließend eine Rückmeldung und am Ende stand dann fest, welche beiden Schüler/innen die Klasse beim Schulwettbewerb vertreten sollten.

Da hatte es die Jury, bestehend aus den vier Deutschlehrkräften, nicht leicht bei der Entscheidung. So gab dann am Ende das Lesen eines unbekannten Textes den Ausschlag und der erste Preis ging an Carolin aus der 6c. Sie las auch hier sehr sicher und gut gestaltet vor. Den zweiten Preis erhielt Nick aus der 6b und den dritten Jannes aus der 6a. Die drei wurden mit einem Buch und einer Urkunde für ihr Engagement belohnt.

Carolin wird am 9. Februar 2016 die TMS beim Stadtentscheid im Scharbausaal der Stadtbibliothek vertreten. Wir drücken ihr den Daumen, dass sie erfolgreich dabei abschneidet!

Allen anderen wünschen wir weiterhin viel Spaß beim Lesen und tolle Leseabenteuer!

Auf dem Foto zeigen Nick, Carolin und Jannes stolz ihre Bücher.

Vorlesewettbewerb

Sabine Jebens-Ibs

Foto: S. Jebens