E-Mail schreiben

0451-12285700

Unterricht /

Oberstufe

Die Thomas-Mann-Schule hat eine recht große Oberstufe mit 5 parallelen Klassen und etwa 110-120 Schüler:innen pro Jahrgang. Wir sind eine lebendige, demokratische und offene Gemeinschaft, die sich über Zuwachs von außen freut.

Wir möchten jede Schülerin, jeden Schüler bestmöglich begleiten und zum höchstmöglichen Schulabschluss führen, sei es der Mittlere Schulabschluss, die Fachhochschulreife oder eben die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Wir legen Wert auf ein Engagement in unserer Schulgemeinschaft, auf berufliche Bildung, selbstständiges Denken und Handeln sowie ein respektvolles und friedliches Miteinander.

Wir sehen die Schüler:innen unserer Oberstufe als erste Ansprechpartner:innen in schulischen Angelegenheiten und möchten sie in die Eigenständigkeit begleiten.

1. Für den E-Jahrgang (gültig ab 2021/22, erstmalig 2024 nach diesem Muster)

2. Informationen für den aktuellen Q1-Jahrgang zur Abiturberechnung (neue OAPVO)

3. Informationen für externe Bewerber:innen

Für externe Bewerber:innen: Unsere Bewerbungsfrist endet am 31.03. des jeweiligen Jahres, Bewerbungen werden ausschließlich per Mail erbeten. Bitte lest euch den Flyer für Neuaufnahmen gründlich durch, dort sind Anforderungen und Verfahren beschrieben.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Fragen zum Bereich Oberstufe bitte richten an: meike.wulf@tms-hl.org

Dr. Meike Wulf, Oberstufenleitung

Letzte Beiträge aus Oberstufe

Das Frühjahr kommt

Der Frühling naht – die Forsythien blühen – also, ab in den Garten! Das Team der Innenhofpflege war fleißig und hat im ersten Einsatz des Jahres die Rosen geschnitten. Nun kann der Sommer kommen. Text und Fotos: Kirsten Engler

Mottowoche der Abiturienten

Sie kommen mit Rasenmäher, Putzeimer oder Kleintiertransportbox, die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. Und allen ist klar: Es ist wieder Mottowoche. Aber was ist das Thema??? Schüler und Lehrkräfte rätselten am Montag einige Zeit, bis klar war: „Alles außer Rucksack“ hieß die Aufgabe, die unsere Absolventinnen und Absolventen sich gestellt hatten. Und es gab auch an […]

Bastien Bertine an der TMS – ein Comiczeichner, der Comics über Comics macht

am 16. Februar durften wir an der TMS den französischen Comiczeichner und -wissenschaftler Bastien Bertine begrüßen. In Frankreich hat er schon viele eigene Bandes dessinées, wie Comics auf Französisch heißen, veröffentlicht. Aber auch in Sammelbänden hat er kürzere Comics mit anderen Zeichnerinnen und Zeichnern z.B. zu der Frage, wie Comics funktionieren, publiziert. Sein Comic Bienvenue à […]

Alle Einträge anzeigen