E-Mail schreiben

0451-12285700

London Calling


Sonntag, 7. November, 4.45 Uhr Busbahnhof Lübeck … vier Mädchen und drei Jungen der 8b und 8c warten mit ihren drei Scouts Nina, Sophie und Rafael (alle drei Q2f) auf den Bus. Pünktlich um 5.00 Uhr kann die Reise nach London beginnen. Einige Monate haben die sieben Gewinner des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (auf Landesebene) auf diese Londonreise gewartet. Jetzt endlich kann es losgehen. Nach einigen Stopps, bei denen andere Gruppen zusteigen, und nach vielen Stunden Busfahrt erreichen wir gegen Abend Calais, wo die Fähre nach Dover startet.

2015_BWFS_London1

Die Jungen in Calais …

2015_BWFS_London_9

… und die Mädchen in Calais.

Auf das Ziel bereitet uns Herr Zippel, unser äußerst kundiger Reiseleiter, durch interessante Berichte und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten Londons bereits im Bus großartig vor. Endlich dann gewinnen wir erste Eindrücke vom abendlich erleuchteten London. Besonders die Tower Bridge beeindruckt die Schüler. Die Mädchen und Jungen beziehen schließlich gegen 22.30 Uhr ihre Zimmer im Shakespeare Hotel nähe Paddington Station. Bei einem ersten kleinen Marsch im Hotelviertel wird noch schnell etwas zu essen gekauft, bevor die Nacht beginnt. Für den nächsten Tag müssen schließlich die Kräfte geschont werden.

Der großzügige Sponsor dieser Fahrt, SET aus Bremen, ein Experte in Sachen Londonreisen, hat für den Montag ein volles Programm geplant. Nach einem Spaziergang an Saint Pauls vorbei über die über die Millenium Bridge tauchen wir im Globe Theatre in die Welt Shakespeares ein.

2015_BWFS_London2

Die drei Scouts aus der Q2f

2015_BWFS_London3
Bühne im Globe

2015_BWFS_London4
Uns wird lebhaft dargestellt, wie Shakespeare sein Publikum zu erreichen wusste.

2015_BWFS_London10
Herr Zippel bietet uns auf der Bühne sogar einen kurzen Auszug aus Romeo and Juliet dar.

An der Themse entlang – mit kurzem kulinarischen Stopp beim Borough Market –

2015_BWFS_London11

geht es anschließend zügigen Schrittes Richtung Tower Bridge und Tower. Dann steigt die gesamte Gruppe in die Docklands Light Railway, um etwas verspätet mit zwei Führern einen Teil der Docklands sowie Greenwich zu erkunden. Interessiert folgen wir Stewart und lernen etwas über Banken, die Schifffahrt und den Nullmeridian.

2015_BWFS_London5

Es wird langsam dunkel, die Füße melden sich, aber der Tag ist für uns noch nicht beendet. Auf der Themse entlang fahren wir bis Westminster und genießen dabei faszinierende Ausblicke auf diese sich ständig wandelnde Stadt

2015_BWFS_London6
Abends vorm London Eye
Nach einem Tag voller Eindrücke und mit viel Zeit an der frischen Luft ist für die sieben Lieben, so werden die Achtklässler manchmal von den Scouts genannt, kein Abendprogramm mehr geplant.
Der folgende Tag ist nicht vorgeplant, er steht allen Gruppen frei zur Verfügung. Gewünscht wird ein Blick auf den Buckingham Palace, vor dem wir selbstverständlich das obligatorische Foto machen.

2015_BWFS_London7
Leider hatte die Queen keine Zeit für eine Teatime mit uns. Über die Mall geht es dann also zum Trafalgar Square, wo sich einige Schüler für den Besuch der National Gallery entscheiden.

2015_BWFS_London8
Levke, Jonas, Jonathan und Mattis in der National Gallery
Covent Garden, Picadilly Circus, Regent Street sind weitere Ziele, bevor die Mädchen ihre langersehnte Shopping Freizeit erhalten. … „Mir tun die Füße weh …“ das ist einhellige Meinung, als sich alle nach knapp drei Stunden wieder treffen. Noch schnell wird ein Meal Deal organisiert, dann geht es zur O2 Arena, wo der Bus auf uns wartet, der uns wieder nach Lübeck bringen soll. 18 Stunden Rückfahrt stehen uns bevor, Müdigkeit prägt diese Rückfahrt. Allen gelingt es zumindest teilweise zu schlafen, bevor wir am Mittwoch um 14.30 Uhr wieder am Busbahnhof in Lübeck ankommen.

Ohne Zweifel haben wir viel Zeit im Bus verbracht, aber dennoch sind alle froh, dabei gewesen zu sein, und die lieben Sieben sind glücklich, dass ihnen diese Reise von SET als Anerkennung für ihre Leistungen im Sprachenwettbewerb geschenkt wurde.
Wir alle danken SET und besonders auch Herrn Zippel ausdrücklich dafür, dass uns diese Reise, diese nette kurze Auszeit, ermöglicht wurde.

Sabine Hohenfeld