E-Mail schreiben

0451-12285700

German Marshall Fund zu Gast an der TMS


Welche Schwerpunkte setzt das deutsche Schulsystem? Wie unterscheidet es sich vom Schulsystem der USA? Wie wirken sich die Unterschiede in der Praxis aus? Diese Fragen zu beantworten, gehörte zu den Zielen des Besuchs von fünf Teilnehmern einer Fortbildung des German Marshall Fund of the United States (GMF) am 8.10.2015 an unserer Schule.2015_TMS_GMF

Der GMF hat sich zum Ziel gesetzt, die transatlantische Zusammenarbeit zu fördern. Unsere Gäste waren junge Führungskräfte aus den Vereinigten Staaten. Ihr Aufenthalt bei uns war Teil eines engen Programms, in dem sie Erfahrungen in Europa sammelten. Zuerst haben sie eine englischsprachige Unterrichtsstunde der Klasse Q1a in Wirtschaft und Politik zum Thema Flüchtlingspolitik der EU beobachtet. In der daran anschließenden Gesprächsrunde haben sich dann interessante Gespräche über dieses Thema entwickelt. Für uns war es interessant, die amerikanische Sichtweise zu diesem Thema zu erfahren und einen Einblick in Gesellschaft und Politik der Vereinigten Staaten zu bekommen.

So waren es dann auch weniger die zu Beginn genannten Fragen, die uns am meisten beschäftigt haben, sondern: Hat Donald Trump Chancen auf die Präsidentschaft? Warum kann Obama das Lager Guantanamo nicht schießen? Und: Stimmt es, dass die Amerikaner keine Ahnung von Europa haben und Deutschland nicht auf einer Landkarte finden würden?

Wir freuten uns über die Gelegenheit, in interessanten Gesprächen diese und weitere interessante Fragen diskutieren zu können.

Daniel Klingebiel